Chakren in der EA

Die Chakren in der Evolutionären Astrologie:

Ich möchte mal etwas über Chakren im Zusammenhang mit der EA schreiben. Du erfährst in diesem Artikel, was über Chakren im Zusammenhang mit deinem Horoskop gesagt werden kann, und wie diese Betonungen ggf. aufzufinden sind.

Vor mehr als 20 Jahren habe ich mich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigt, aber danach nicht mehr vertieft. Ich bin also kein Chakraexperte. Die Chakralehre ist uralt (beginnt mit den Früh-Veden 1.500 v.C.) kommt aus der vedischen Tradition (mündliche Wissensüberlieferung) und fand später Eingang in hinduistische und buddhistische Lehren. Es handelt sich um Energiefelder (Energieräder), die links- oder rechtsdrehend sein können, im schlimmsten Fall blockiert.

Die Lebensenergie (Chi, Prana) strömt durch unser Kronenchakra in uns ein, und verteilt sich dann im Individuum auf die verschiedenen Lebensbereiche im Körper ein und aktiviert diese – oder auch nicht.

Das Kronenchakra steht nun für Bewusstsein, genauer: das in uns einströmende Bewusstsein – und entscheidet damit letztlich darüber, wie und wo Energie ankommt, und wie ein Mensch mit dieser Energie in seinen Körperfeldern umgeht.

Über dein Kronenchakra kann also so weit erst mal nichts gesagt werden, denn es ist ja auch im Horoskop nicht auffindbar. Ich weiss ja bei Vorlage eines Horoskops nie, welches Bewusstsein dieses Geburtsbild trägt – und davon hängt die Deutung letztlich ab (dies wird von den meisten Astrologen überhaupt nicht berücksichtigt!). Durch die Art deiner Fragen kann ich Rückschlüsse ziehen. Das kann sich erst durch ein oder mehrere Gespräche konkretisieren. (Vgl. dazu meinen Beitrag zu Bewusstseinsstadien/evolutionären Stadien auf meiner astrosoul Seite).

Hier in Kürze noch mal die 7. Hauptchakren:

(+ bedeutet positiv aktiv, – bedeutet Störung)

  • Das Wurzelchakra oder Basischakra. Die physische Ebene, eigener Lebensprozess, Urbedürfnisse, Urvertrauen.
    • + du fühlst dich wohl in deinem Körper und deinem Leben. Du fühlst dich in deinem Körper wohl, kannst dich mit deinen sexuellen Bedürfnissen anfreunden und hast ein grundsätzliches Urvertrauen, dein eigenes Leben bewältigen zu können – und dadurch keine Zukunftsängste.
    • – du fühlst dich körperlich schwach, hast ein schlechtes Immunsystem, hast Probleme mit körperlichen Krankheiten oder deiner sexuellen Natur, fühlst dich deinem eigenen Leben nicht gewachsen und hast Zukunftssorgen.
  • Nabelchakra: Selbstwert, Emotionen, Gefühlsverarbeitung, tiefe alte Verletzungen und Scham.
    • + Du schämst dich nicht, der/die zu sein, der/die du bist. Du hast Verantwortung für deine Gefühle und Verletzungen übernommen. Dadurch entsteht: emotionale Ausgeglichenheit und Lebensfreude. So wird weitere Erfüllung möglich.
    • – Unausgewogener emotionaler Haushalt. Alte Wunden und Verletzungen wirken noch, machen dich unerfüllt und bedrückt.
  • Solarplexus: Willenskraft, Handeln, Kreativität. Bewusstsein deines Selbst in der gerade vorhandenen Form und deren Möglichkeiten. Selbstermächtigung – du erlaubst dir selbst, das Leben zu führen, das du führen willst.
    • + Du verfügst über Kreativität und hast den Elan und Tatendrang, dass, was du willst auch umzusetzen. Deine Kreativität bestimmt dein Sein.
    • – Du fühlst dich ständig zu schwach, dass was du willst, auch umzusetzen. Du redest viel, tust aber nichts und beklagst dich.
  • Herzchakra: Die Liebeskraft, die allen (!) innewohnt. Die Kraft, die uns Lieben, Geben und Nehmen lehrt. Die soziale Verbindungen schaffen will, um Vernetzung, Kontakte und Gemeinschaft erschaffen will, weil sie verstanden hat, dass es alleine nicht geht.
    • + Du spürst ganz allgemein Liebe in deinem Herzen. Du weisst, dass alles auf Geben und Nehmen beruht. Du bist gut vernetzt hast gute Kontakte, Freunde und Beziehungen.
    • – Du spürst die Liebe in dir nicht mehr, oder zu selten. Du fühlst dich – deshalb – nicht akzeptiert, allein gelassen oder ausgenutzt.
  • Kehlchakra: hier geht es um Kommunikation, mit dir selbst und anderen und mit dem Universum, der Frage nach dem Sinn des Lebens und wie DU diesem mit deinem Leben Ausdruck verleihen kannst.
    • + Du findest Antworten auf diese Fragen und verstehst es, den von dir gesehenen Sinn in deinem Leben in deinem persönlichen Selbstausdruck unterzubringen und ihn auch zu vermitteln. Dabei stört dich nicht, wenn Andere dich nicht verstehen.
    • – Du bist verwirrt über den Sinn deines Lebens und weisst nicht, wie du ihm Ausdruck verleihen kannst. Du fühlst dich dauernd unverstanden und verstehst dich selbst nicht.
  • Stirnchakra: oder 3. Auge, die Zirbeldrüse. Dies ist die mental-geistige Ebene, hier finden sich Gedanken, Instinkte, Intellekt und die aussergewöhnlichen Eingebungen aus dem „Nirvana“. Hier muss alles ausgeglichen werden, so dass wahre Intuition entstehen kann, deren Kompassnadel immer auf die Bedürfnisse und Aussagen der Quelle, des Alles-was-ist, gerichtet ist.
    • + Du hast Vertrauen in deine Intuitionen. Du hast Visionen über deine Zukunft und gehst diesen nach. Du akzeptierst die Tatsache, dass Intuitionen nicht immer an einen bequemen Ort führen, aber an den Ort, von dem aus es weitergehen kann.
    • – Du fühlst dich verloren und ggf. vom Göttlichen verraten und die Anbindung zur Quelle ist dir verloren gegangen. Du traust deinen Intuitionen nicht mehr so recht, du hast das Gefühl, dass deine Intuitionen dich nur in die Irre führen, weil du nie da ankommst, wo du hinwolltest.
  • Kronenchakra: Das spirituelle Bewusstsein. Die Verbundenheit mit allem. Dein absolutes Potential. Dein Glauben – nicht religiöse – sondern an die allumfassende Verbundenheit, aus der du nicht rausfallen kannst.
    • + Deine Verbundenheit mit der Quelle ist vorhanden. Dein Potential steht dir voll zur Verfügung.
    • – Die Verbundenheit mit der Quelle ist ungenügend – du fällst immer wieder raus. Bestimmte Glaubensmuster bestimmen immer noch deine Verhaltensprogrammierungen und du musst immer wieder an den „unteren“ Programmierungen arbeiten.

Wie finden wir das alles jetzt im Horoskop wieder?

  • Eine Betonung des ersten und zweiten Hauses zeigt eine Betonung des Wurzelchakras an.
  • Eine Betonung des dritten und vierten Hauses zeigt eine Betonung des Nabelchakras an.
  • Eine Betonung des fünften und sechsten Hauses zeigt eine Betonung des Solarplexus an.
  • Eine Betonung des siebten und achten Hauses zeigt eine Betonung des Herzchakras an.
  • Eine Betonung des neunten und zehnten Hauses zeigt eine Betonung des Kehlchakras an.
  • Eine Betonung des elften und zwölften Hauses zeigt eine Betonung des Stirnchakras an.
  • Wie schon gesagt, das Kronenchakra (Bewusstheit) bildet sich im Horoskop nicht ab. Ich kann also erstmal nicht wissen, inwieweit deine Chakren offen oder blockiert sind und was da genau zu tun ist. Ich kann dir aber sagen, welche Chakren deiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Betonung heisst: das oder die betonten Chakren und damit verbunden Themen bedürfen der Aufmerksamkeit. Ob sie blockiert oder offen sind lässt sich nur durch innere Arbeit herausfinden. Dabei kann dich meine Beratung natürlich unterstützen. Denn in meiner Beratung erfährst du ja, um welche Chakren es geht. Die Stellung von Pluto (Seele) im Haus gibt einen ersten Hinweis darauf, wo es hauptsächlich klemmen könnte. Auch die anderen Langsamläufer (Uranus und Neptun) sind vordringlich zu betrachten. Und je nach Verteilung der Planeten in deinem Geburtsbild können nur 1-2 Chakren betont sein, oder auch alle. Durch meine Beratung kann das alles genauer analysiert werden. Du bekommst in jedem Fall Hinweise, wie das alles zusammenhängen könnte. Aber wie immer bei meiner Beratung – deine Mitarbeit ist erforderlich.

An dieser Stelle wollte ich dir eigentlich eine Kurzanalyse deiner Chakren anbieten für kleines Geld. Aber es macht letzlich keinen Sinn, dies ohne die übrigen Faktoren deines Horoskops zu besprechen. Und deshalb gibt es das nicht. Wenn du aber spezielle Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden.

Zur Ergänzung und zum besseren Verständnis empfehle ich meinen Text:

weitere interessante Hinweise zu Chakren siehe YouTube > Linda Giese > Chakren.

Quellen:

Jeff Green, Ausbildungsunterlagen.

Meine eigenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Erinnerungen.

© 2022 zusammengestellt und editiert von Hans Gerd Voss, www.astrosoul.de (darf mit Quellenangabe nur als gesamter Text! kopiert werden)